Information für Anwohner:innen
Baustellen-Update 20.08.2025
Liebe Anwohnerinnen und Anwohner, liebe Interessierte,
heute möchten wir Sie mit einem kurzen Update über den weiteren Rückbau des sogenannten Vorverbaus informieren.
Wie in unserem vergangenen Baustellen-Newsletter angekündigt, erfolgte Anfang August planmäßig die Entfernung der Spundwände in der Neuturmstraße (Phase 1). In diesem Abschnitt wurden sämtliche Metallprofile aus dem Erdreich geholt, die während des Abbruchs des alten Parkhauses als Stützkonstruktion dienten.
Auf Grundlage der in der ersten Phase gewonnenen Erfahrungen haben wir den Bauablauf nochmals optimiert:Die ursprünglich direkt anschließenden Arbeiten (Phase 2 bis 4) zum weiteren Rückbau des Vorverbaus können nun voraussichtlich am 25. August 2025 beginnen.
Was hat sich geändert?
Die weiteren Arbeiten sind nun genauer in kleinere Abschnitte gegliedert. Dies betrifft besonders die Hochbrückenstraße.
Dadurch können wir die Sperrungen zeitlich besser eingrenzen und die Abläufe besser gestalten. Mit möglichst wenig Einschränkungen für das Umfeld.
Nächste Schritte im Überblick – Fortsetzung des Ziehens des Vorverbaus
- Hildegardstraße: Vollsperrung vom 25.08. bis voraussichtlich 05.09.2025. Bitte beachten Sie, dass während dieser Zeit die Fahrtrichtung in der Neuturmstraße temporär umgedreht wird.
- Hochbrückenstraße: Vollsperrung vom 08.09. bis voraussichtlich 17.09.2025
Bitte beachten Sie: Die Arbeiten selbst starten teilweise schon vor den jeweiligen Terminen der Straßensperrung. Während der Bauphasen kann es wie immer bedingt durch Veränderungen im Bauablauf zu Terminverschiebungen kommen. Sollte dies der Fall sein, werden wir Sie selbstverständlich umgehend informieren.
Bauzaun und Sichtschutzwand
Noch ein Hinweis zur Optik: Die Verkleidung der Sichtschutzwand wurde entfernt, um diese während der Arbeiten flexibel umsetzen zu können. Nach Abschluss des Rückbaus wird die Wand wieder an ihrem ursprünglichen Standort aufgebaut. Anschließend erfolgt die Verkleidung mit neuen Aluverbundplatten in den bisherigen Motiven.