26.07.2024
Information für Anwohner:innen

Baustellen-Update 26.07.2024

Liebe Anwohnerinnen und Anwohner, liebe Interessierte,

letzten Monat hatten wir alle Hände voll zu tun: Wie angekündigt wurde die Containeranlage in der Marienstraße aufgebaut. Jetzt kann es richtig losgehen mit dem Rohbau. Die bis September anstehenden Arbeiten fassen wir für Sie heute nochmal kurz in diesem Newsletter zusammen. 

Erweiterung der Arbeitszeiten auch am Samstag

Um den nächsten Bauabschnitt zügig voranzubringen, wird seit dem 20.07.2024 bis Herbst 2024 auch samstags gearbeitet. Wir bemühen uns jedoch, besonders lärmintensive Arbeiten zwischen Montag und Freitag durchzuführen.

Aufbau des ersten Hochbaukrans

In den nächsten zwei Wochen (30.07.2024 – 07.08.2024) wird der erste Hochbaukran errichtet. Dieser wird mit Hilfe eines Mobilkrans, der innerhalb des Bauzauns auf der Aushubplattform positioniert wird, aufgestellt. Der Hochbaukran wird während der regulären Arbeitszeiten in Einzelteilen, aufgeteilt auf ca. 30 LKW-Ladungen, über die Hildegardstraße angeliefert. Die LKWs werden entladen und die Abfahrt erfolgt über die Neuturmstraße in Richtung Maximilianstraße. Während des Entladevorgangs wird es zu temporären Verkehrsbeeinträchtigungen in der Hildegardstraße kommen. Wir bemühen uns, diese Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und bitten um Ihr Verständnis. 

Umbau der Lärmschutzwand ab August 2024

In der ersten Augusthälfte wird die bestehende mobile Lärmschutzwand abgebaut und durch eine neue Containerplattform in Form einer Stahlkonstruktion ersetzt. Der Abbau der Lärmschutzwand wird ca. 5 Arbeitstage in Anspruch nehmen. Diese Maßnahme ist notwendig, um den Lärmschutz während der weiteren Bauarbeiten zu gewährleisten und die Sicherheit auf der Baustelle zu erhöhen. 

Der Aufbau der neuen Stahlkonstruktion ist zwischen Mitte August und Mitte September 2024 geplant. Für die komplette Montage der Containerplattform sind etwa 8 bis 12 Arbeitstage vorgesehen. Hierfür ist eine temporäre Sperrung des Fußweges in der Marienstraße zwischen der öffentlichen Grünfläche und unserer Baustelle erforderlich.

Für die farbenfrohen Kunstwerke der Schüler:innen der Herrnschule, die seit Februar die graue Lärmschutzwand verschönert haben, wird nach Fertigstellung der Stahlkonstruktion wieder ein würdiger Platz an der neuen Stahlkonstruktion gesucht.

Reinigung der Bohrpfahlwand Anfang August 2024

Für die Rohbauarbeiten ist es notwendig, die Bohrpfahlwand im tiefen Teil unserer Baugrube zu reinigen. Anfang August werden wir die Bohrpfähle mit Hochdruckwasserstrahlen von Erdresten gereinigt. Diese Arbeiten werden ca. eine Woche dauern.

Beginn der Betonarbeiten im September 2024

Im September 2024 beginnen wir mit der Betonage der ersten Bodenplatte. Diese Arbeiten markieren einen wichtigen Meilenstein im Bauprozess und legen die Basis für den weiteren Hochbau. Über mögliche Beeinträchtigungen werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Rückblick auf die Grundsteinlegung

Letzte Woche haben Sie es vielleicht beim Blick aus Ihrem Fenster gesehen: Am Mittwoch, den 17. Juli haben wir feierlich den Grundstein gelegt – gemeinsam mit Gästen aus Stadtrat, Verwaltung, Kultur, der Nachbarschaft und dem Kreis der Projektbeteiligten. Wir freuen uns, dass auch die Referatsleiterinnen Frau Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk und Kristina Frank für das Planungs- und das Kommunalreferat bei diesem für uns sehr wichtigen Ereignis dabei sein konnten.  

Im Sinne einer guten nachbarschaftlichen Beziehung wurde die feierliche Grundsteinlegung von einem kulturellen Highlight von nebenan gekrönt: mit einer Kostprobe aus dem aktuellen Musical “Very Rich Angels” der Münchner Kammerspiele. Ein Stück, das wir übrigens sehr empfehlen können. Hier finden Sie mehr Informationen dazu: Musical Very Rich Angels