Information für Anwohner:innen
Baustellen-Update 14.08.2024
Liebe Anwohnerinnen und Anwohner, liebe Interessierte,
die Vorbereitungen zur Betonage der ersten Bodenplatte sind in den letzten zwei Wochen erfolgreich vorangeschritten, so dass wir mit den Betonierarbeiten beginnen können.
Was passiert bei den Betonierarbeiten?
Wir starten am Montag, den 19.08.2024 mit der ersten Großbetonage der Bodenplatte im tiefsten Abschnitt des Bauprojekts, dort wo später das Parksystem eingesetzt wird. Die Bodenplatte weist eine Dicke von über einem Meter auf und stellt eines der massivsten Bauteile unserer Neubaumaßnahme dar.
Für ein technisch einwandfreies Ergebnis ist die Herstellung der Bodenplatte in einem Guss notwendig. Hierzu wird beim Betonieren flüssiger Beton in eine vorbereitete Form gegossen und gleichmäßig verteilt. Danach wird die Oberfläche mit einer speziellen Maschine, dem Flügelglätter, geglättet. Diese Maschine hat rotierende Scheiben, die den Beton verdichten und eine glatte, robuste Oberfläche schaffen. Der Beton muss anschließend aushärten, was einige Tage dauert, bevor die Fläche vollständig belastet werden kann.
Wann wird bei Großbetonagen gearbeitet?
Wir versuchen, die sogenannte Großbetonage der Bodenplatten so zügig wie möglich durchzuführen und bitten um Verständnis, dass wir aus technischen Gründen voraussichtlich etwas früher als üblich starten und wohl auch etwas länger zu tun haben. So beginnen die Betonierarbeiten in der Regel bereits um 5 Uhr morgens. Bitte beachten Sie, dass die Glättarbeiten unter Umständen bis ca. 21 Uhr andauern können, weil der Flügelglätter rotieren muss, bis der Beton wirklich ausgetrocknet ist. Selbstverständlich werden die Behörden über diese Sonderarbeitszeiten von uns informiert.
Die erste von voraussichtlich fünf Großbetonagen findet am Montag, den 19.08.2024 statt. Weitere Großbetonagen sind im September und Oktober 2024 geplant, die nächste Anfang September.
Aufbau des zweiten Hochbaukrans
Voraussichtlich am Mittwoch, den 21.08.2024 werden wir den zweiten Hochbaukran aufstellen. Dieser wird im südöstlichen Teil der Baustelle im Bereich Hochbrückenstraße/ Herrnstraße innerhalb unseres Bauzauns platziert.
Der Aufbau dieses Krans erfolgt mit Hilfe des ersten Hochbaukrans, der sich bereits seit Anfang August auf der Baustelle befindet. Die Arbeiten werden den gesamten Tag in Anspruch nehmen und innerhalb des Bauzaunes durchgeführt. Weitere Details zu den Kränen finden Sie in unserem vierten Info-Flyer.