07.10.2025
München - Falckenberg Ensemble: Update

Es geht nach oben!

Der Anspruch ist hoch: Das Falckenberg-Ensemble soll sich sensibel in das historische Stadtbild einfügen und gleichzeitig neue Maßstäbe für Aufenthaltsqualität, Begegnung und Mobilität setzen – mit weniger Autoverkehr und mehr Platz für Menschen.

Doch das Projekt kann mehr – und tut es.  

Hier in München findet Stadtreparatur im besten Sinne statt: Die längst überfällige Transformation eines zentralen Standorts wird umgesetzt. Ein Hochgaragenbau weicht einem lebendigen Stück Altstadt. Dort entstehen zwei neue Stadthäuser mit Mischnutzung, neue Gassen und Plätze sowie eine Verbindung vom Tal bis zur Maximilianstraße.

Wie gewohnt gibt es hier einen tollen Blick nicht nur von oben auf die Stadt sondern auch hinter die Kulissen:
Die Rohbauarbeiten der Untergeschosse konnten planmäßig abgeschlossen werden. Die ersten Ausbauarbeiten in den Tiefgeschossen haben bereits begonnen.

Ab Oktober erfolgt die Installation der Sprinklerleitungen und es beginnen die vorbereitenden Maßnahmen für die haustechnischen Anlagen.
Mit der Decke des ersten Untergeschosses wurde die Erdgleiche erreicht. Schon jetzt sind die oberirdischen Konturen der beiden Stadthäuser sichtbar und lassen die Dimensionen unseres Falckenberg Ensembles bereits erahnen. Nun geht es nur noch nach oben. 

Anfang 2026 wird der Rohbau plangemäß fertig sein. Danach folgt der Innenausbau und damit die nächste Etappe eines Projekts, das dem Graggenau-Viertel neue Impulse geben wird.

Wir freuen uns darauf, weiter zu berichten. 

Hier geht es zum Video

Zum Projekt