23.03.2015
Hilde

Großer Andrang in der Ausstellung HILDE

Das Immobilienprojekt HILDE im Herzen der Münchner Altstadt findet viel Zuspruch bei Bürgerinnen und Bürger. Mehrere Hundert Besucher sind der Einladung der WÖHR + BAUER GmbH gefolgt und haben in der Ausstellung „Hildegardstraße – vom Parkhaus-Monolith zum Stadtplatz-Ensemble“ die neun Wettbewerbsbeiträge in Augenschein genommen.

Von 17. bis 22. März 2015 hatte WÖHR + BAUER in der Hildegardstraße 2 alle neun Varianten der teilnehmenden Architekturbüros präsentiert. In jeweils einem eigenen Zimmer wurden die Konzepte der Büros so umfassend dargelegt, wie auch das Preisgericht sie im März 2014 zu sehen bekommen hatte.

Bereits auf der Ausstellungseröffnung hatten sich neben den Projektpartnern zahlreiche Besucher aus Politik, Medien und Stadtverwaltung eingefunden, um sich unter anderem am Originalmodell von Hild und K ein eigenes Bild von dem künftigen Stadthaus zu machen.

Nach der Begrüßung durch Wolfgang Roeck (Geschäftsführer der WÖHR + BAUER GmbH) in der er kurz die Zusammenhänge mit dem Tiefgaragen-Projekt TOM am Thomas-Wimmer-Ring erläuterte, wurde die Entwicklung an der Hildegardstraße vorgestellt, welche in zwei Gebäuden einen Mix aus Arbeiten, Wohnen und Lifestyle beherbergen soll.

Stadtbaurätin Prof. Elisabeth Merk betonte in ihrer Ansprache die besondere städtebauliche Situation der Adresse Hildegardstraße. Der Schutz des Altstadtensembles sei an dieser Stelle eine besondere Herausforderung für einen Bauherren. Der Entwurf von Hild und K, sei mit seiner zurückhaltenden Architektur das Beste, was an dieser Stelle realisiert werden könne.

Im Anschluss machte Architektin Prof. Hannelore Deubzer als Vorsitzende des Preisgerichts deutlich, wie schwer sich das Gremium bei der Entscheidungsfindung getan habe. Im Preisgericht hatte der mutige Entwurf des spanischen Büros Nieto Sobejano mit klarer Mehrheit gewonnen. Deubzer bedauerte, dass man die Vertreter der Heimatpflege nicht von dem Siegerentwurf habe überzeugen können. Sie zeigte Verständnis dafür, dass sich WÖHR + BAUER für den klassischen Entwurf von Hild und K entscheiden musste.

Im Anschluss stellte Prof. Andreas Hild (Hild und K Architekten) den Zuhörern sein Konzept vor, sensibilisierte für natürliche Materialitäten der Fassade, historische Giebelbeziehungen sowie traditionelle Dachlandschaft und weckte damit die Neugier auf ein Gebäude, das seine Qualitäten insbesondere auch in der späteren Nutzung entwickeln wird.

 

Christoph Mares (Mandarin) und Wolfgang Roeck (WÖHR + BAUER) nehmen Maß: Dem Entwurf von Hild und K  gelang es am besten, den Dimensionen der Altstadt gerecht zu werden. Ein großer Schriftzug empfing die Besucher der Ausstellung in der Hildegardstraße 2. Die Entwürfe des Büros von Tim Hupe waren auf der Ausstellung ein echter Hingucker.Neun Entwürfe – neun Zimmer: Jedes Architektenbüro wurde mit den Plänen und Entwürfen aus dem Wettbewerb umfassend  in einem eigenen Raum präsentiert.Von links nach rechts: Prof. Hannelore Deubzer (Architektin, Vorsitzende des Preisgerichts), Oliver Vogt (Prokurist, WÖHR + BAUER GmbH), Wolfgang Roeck (Geschäftsführer, WÖHR + BAUER GmbH), Prof. Elisabeth Merk (Stadtbaurätin der LH München), Christoph Mares (Executive Vice President, Operations Director, EMEA and India – Mandarin Oriental Hotel Group), Wolfgang Greiner (General Manager - Mandarin Oriental, Munich) Temporär mit Teppich: WÖHR + BAUER konzipierte die Ausstellung als Zwischennutzung in einem leerstehenden Büro der Hildegardstraße 2. Als Hausherr darf man auch mal Logos auf den Boden malen. Projektpartner des Stadthaus-Ensembles HILDE von links nach rechts: Wolfgang Greiner (General Manager - Mandarin Oriental, Munich), Christoph Mares (Executive Vice President, Operations Director, EMEA and India – Mandarin Ori-ental Hotel Group), Wolfgang Roeck (Geschäftsführer, WÖHR + BAUER GmbH), Prof. Andreas Hild (HILD und K Architekten), Oliver Vogt (Prokurist WÖHR + BAUER GmbH)Architekt Andreas Hild erklärt das Konzept seines Entwurfes. Christoph Mares (Executive Vice President, Operations Director, EMEA and India – Mandarin Oriental Hotel Group, links) und Wolfgang Roeck (Geschäftsführer der WÖHR + BAUER GmbH) vor dem Modell des Altstadt-Ensembles.Der Siegerentwurf des Wettbewerbs: Nieto - Sobejano überzeugte mit seinem mutigen Konzept das Preisgericht. Am Ende scheiterte der Entwurf am Widerstand der Heimatpfleger. Wolfgang Roeck (Geschäftsführer der WÖHR + BAUER GmbH) bei seiner Begrüßungsrede anlässlich der Ausstellung "HILDE – vom Parkhaus-Monolith zum Stadtplatz-Ensemble"