05.12.2017
Ankerabreiten

Lärmschutz mit Bau-Containern

In den kommenden sechs Monaten entsteht auf der Seite des Knöbelblocks eine Baugrube von zwölf Metern Tiefe. Wie in unserer  letzten Baustelleninformation „12 Meter unter dem Asphalt – Beginn der Bauphase 2“ beschrieben, entsteht der unterirdische Baugrubenverbau des Mobilitäthotspots mit Hilfe der sogenannten Ankertechnik.

Selbstverständlich versuchen wir auch hier die Geräuschentwicklung mit allen zu Verfügung stehenden Möglichkeiten einzudämmen. Ebenso ergreifen wir Maßnahmen, die eine Verschmutzung der Knöbelstraße durch den Erdaushub vermeiden. Besonders wertvoll sind dabei Ihre Hinweise und Anregungen aus der Anwohner-Sprechstunde, die nach wie vor jeden Dienstag zwischen 16 und 18 Uhr im Info-Container stattfindet.

Auf Basis dessen haben unsere Schallschutz-Sachverständigen empfohlen, entlang der Knöbelstraße Bau-Container aufzustellen, die als effektiver Schallschutz dienen. Dies ist nach Auffassung der Experten die beste Übergangslösung, bis die Baugrube auf zwölf Meter Tiefe ausgehoben ist. Dann können die zukünftigen Baugrubenaußenwände ihre Funktion als Lärmschutzwände aufnehmen.

Positiver Nebeneffekt: Die Bau-Container verhindern einen Windübertrag von Erdreich aus der Baugrube in die Knöbelstraße. Zugleich ist die Maßnahme so platzsparend, dass nahezu alle PKW-Stellplätze entlang der Knöbelstraße erhalten werden können sowie die problemlose Zufahrt von Feuerwehr und Müllfahrzeugen gesichert ist.

So geht es auf dem Baufeld weiter:

 *   Einsatz der Erdbaugeräte: ab November (Dauer: ca. 8 Monate)
 *   Einsatz von zwei Ankergeräten: ab November (Dauer: ca. 8 Monate)


ZAHLEN UND FAKTEN

 *   Baugrubenvolumen Ost: 40.000 m³
 *   Max. Länge Ost: 140 m
 *   Max. Breite Ost: 30 m
________________________________

ALLE INFOS IM AKTUELLEN BAUSTELLEN-FLYER ALS PDF:

Noch mehr Information über das Projekt, das Bauverfahren und auch die Menschen auf der Baustelle erfahren Sie in unseren Info-Flyern.

Hier können Sie die Fyler als PDF herunterladen.
Aushub der Baugrube (September 2017)
Baubeginn (April 2017)
Allgemeinen Informationen (Februar 2017)