27.02.2018
Thomas-Wimmer-Ring

Stadtrat beschließt fünf Spuren

Stadtratsmehrheit will nach Fertigstellung der Tiefgarage auf eine der bisher sechs Fahrspuren zwischen Maximilianstraße und Isartorplatz verzichten.

In der Vollversammlung vom 21. Febraur 2018 hat der Münchner Stadtrat einen Kompromiss zur Zahl der Fahrspuren am Thomas-Wimmer-Rings zwischen Maximilanstraße und Herrenstraße beschlossen.

Das Konzept sieht künftig insgesamt fünf Fahrspuren am Thomas-Wimmer-Ring vor. Die Anzahl ergibt sich zunächst aus jeweils zwei Fahrspuren pro Fahrtrichtung, also insgesamt vier Fahrspuren, um die dort maximal möglichen Verkehrsmengen zu bewältigen. Zusätzlich soll die innenstadtnahe Seite des Thomas-Wimmer-Rings um einen Fahrstreifen ergänzt werden, um Behinderungen durch die Busanfahrtszone, die am ursprünglichen Standort auf der Innenseite des Altstadtrings wieder eingerichtet werden soll, auszuschließen. Dadurch können beispielsweise notwendige Rangiervorgänge von Reisebussen ohne Behinderung des fließenden Verkehrs erfolgen.

Eine weitere Maßnahme der Stauvermeidung sehen die Politiker in der Beibehaltung der freien Rechtsabbiegespur. Autos sollen weiterhin ohne Rotlicht vom Isartorplatz auf den Thomas-Wimmer-Ring abbiegen können.

Eine positive Nachricht gibt es für viele Anwohner, die sich eine oberirdische Querung für Fußgänger gewünscht hatten. Der Stadtrat beauftragte die Verwaltung mit der Errichtung einer neuen Ampel auf Höhe der Herrenstraße.

Dem Beschluss ging eine rege Diskussion im Stadtrat voraus. Der vollständigen Wortlaut des Antrags ist hier abrufbar.